27.05.2015 Bernhard – Stars of Reachea Nukol

Hast du dich schon mal gefragt, wie es so ist, ein Superstar zu sein?
Falls dich das interessiert, kann ich nur einen Aufenthalt in Stung Treng empfehlen. (Eine Anmerkung nebenbei: Reachia Nukol ist die Ortschaft, in der ich wohne. Drei Kilometer entfernt von Stung Treng.)
Ich würde es am ehesten als Kinderstar bezeichnen. Vielleicht geht es Thomas Brezina in Österreich so?

Jedenfalls bringen mir vor allem die Kinder viel Aufmerksamkeit entgegen, wenn ich mit meinem Fahrrad durch die Straßen holpere. Viele Kinder rufen “HellooO” und winken. Auf dem Markt in Reachea Nukol (der ist kleiner als der zentrale Markt in Stung Treng) gibt es auch zwei Kinder, die mich manchmal beim Einkaufen begleiten. Die Ältere hat mich auch schon gefragt, wie ich heiße. Der jüngere Bruder ist noch ein bisschen zu schüchtern dafür.

Die VerkäuferInnen haben auch meistens einen Spaß, wenn ich versuche, meine Khmer-Wörter anzuwenden. Viele wissen auch schon, was ich bei ihnen kaufe. Einmal hatte die sogenannte Bananenfrau keine Bananen mehr und hat mir das auch gleich bei meiner Ankunft am Markt mitgeteilt. Daraufhin habe ich sowas wie “Schade” gesagt. Kurze Zeit später hat sie mir gedeutet, ich sollte ihr folgen. Ich bin ihr in ein abgelegenes Gässchen nachgegangen, wo sie doch tatsächlich aus einem großen Sack ein paar Bananen herausgeholt hat. Die hat sie mir dann geschenkt. Echt nett :)

Speziell die paar Wörter, die ich schon kann, machen die Einkäufe viel netter. Manchmal reden die Leute dann ein bisschen mit mir. Nicht, dass ich das dann verstehen würde, aber trotzdem nett. Und manchmal kann ich es mir vielleicht sogar zusammenreimen, was sie meinen.

Childrenplanet 2014