13.03.2016 Fabian – Clean City Day

„Let‘s keep our city clean“, brüllt Lypo in sein Megaphon. Mehr als 80 Kinder folgen ihm und stürmen – mit Müllsäcken, Handschuhen und Mundschutz ausgestattet – durch die verschmutzten Straßen Stung Trengs. Zu welchem Anlass kann dies der Fall sein?

Es ist der 09. März 2016 und in Stung Treng findet der vierte nationale Clean City Day statt. Er verfolgt das Ziel, die Straßen zu säubern, die Bevölkerung auf das Problem der Verschmutzung aufmerksam zu machen und in weiterer Folge Stung Treng für Touristen attraktiver wirken zu lassen. Das Ministerium für Tourismus, welches den Aktionstag in Zusammenarbeit mit einem Gouverneur vor vier Jahren ins Leben gerufen hat, legt besonderen Wert auf eben diese Bewusstseinsbildung in Bezug auf das Müllproblem.

Als Lypo die Planung für die Teilnahme der Evergreen Community am Clean City Day begann, sprühte er nur so vor Enthusiasmus. Er hat nicht nur T-Shirts für alle Beteiligten sondern auch vier große Banner organisiert. Sie enthalten die bedeutendsten Botschaften in Khmer-Schrift und sollen zusätzlich auf die Problematik hinweisen. Darüber hinaus hat Lypo den Ablauf durchgeplant, sodass es auch in der Früh zu keinen Verspätungen kommen kann.

Denn wir treffen uns bereits um 06:30 Uhr bei der Evergreen School. Alle Kinder, etwa 60 an der Zahl, sind pünktlich und laufen in ihren einheitlichen T-Shirts über das Schulgelände. Man merkt, dass sie sich auf den Ausflug in die Stadt freuen. Um gut gestärkt in den Tag zu starten, hat Lypo für alle Sandwiches besorgt. Noch während diese aufgegessen werden, kommen bereits zwei Pickups, welche die Kinder sicher in die Stadt bringen. Lypo folgt in seinem Auto, die Lehrkräfte und wir Volontäre auf unseren Motorbikes. Natürlich darf auch der zuvor mit Plakaten geschmückte Motorbike-Anhänger nicht fehlen. Er wird anschließend beim Mülleinsammeln als „Müllwagen“ dienen.

Wenig später kommen wir beim Kreisverkehr an der Riverfront des Sekongs, unserem Ausgangspunkt des Aktionstages, an. Die Kollegen und Kolleginnen vom Ministerium für Tourismus warten bereits vor Ort. Während wir die ersten Gruppenbilder – gefühlte einhundertachtzigtausend davon – machen, stoßen etwas mehr als 20 Kinder der Eastern International School Stung Treng zu uns. Auch sie haben sich entschieden, an dieser bedeutenden Aktion teilzunehmen. Nachdem wir nun vollzählig sind, kann es endlich losgehen.

So schnell kann man gar nicht schauen, stürmen die Kinder los und schwärmen in die vorgegebene Richtung aus. Zuvor wurden sie mit Einweghandschuhen, Mundschutz und Müllsäcken ausgestattet, was jetzt alles zum Einsatz kommt. Es sieht fast aus wie ein Wettrennen, so motiviert sind selbst die Kleinsten bei der Sache. Unsere Route führt uns über die Hauptstraße, vorbei am Markt, an der Riverfront und alles wieder zurück. Auf diesem Weg lösen wir überall neugierige Blicke, fragende Gesichter sowie zum Teil sogar kleine Verkehrsstaus aus. Die grölenden Kinder mit ihren Bannern und dazu Lypo mit seinem Megaphon kann man auch wirklich nicht übersehen. Gut so, denn eines der wichtigsten Ziele des Aktionstages ist schließlich die Bevölkerung auf das Müllproblem aufmerksam zu machen und sie zur Sauberhaltung der Stadt anzuregen.

Ob wir das geschafft haben, wird sich wohl erst später zeigen. Am Ende unserer Route sind unsere Müllsacke jedenfalls prall gefüllt. Es ist etwa neun Uhr und man merkt, dass die Tageshitze langsam aber sicher Einzug nimmt. Bevor es zurück nach Hause geht, müssen noch Gruppenbilder gemacht und – was besonders erfreulich ist – sogar ein Fernsehinterview geführt werden. Ein lokaler Fernsehsender lässt eine Schülerin der Evergreen School über den Clean City Day erzählen. Daraufhin springen alle Kinder wieder auf den Pickup und wir fahren nach einem sehr erfolgreichen Aktionstag mehr als zufrieden in die Evergreen Community zurück …

IMG_4920 IMG_4948_neu IMG_5061_neu IMG_5090 IMG_5160

Childrenplanet 2014