Weihnachten in der Evergreen

DSC0541930 Grad, ein Hendl und Kartoffelsalat, so haben wir unseren Weihnachtsabend in Stung Treng verbracht. Natürlich wird Weihnachten in Kambodscha normalerweise nicht gefeiert, trotzdem entdeckt man in manchen Shops und vor der Bank Christbäume und Dekoration, meistens direkt neben einer kleinen buddhistischen Gebetsstätte. Außerdem wurden wir sehr häufig mit „Oh hello, merry christmas!“ begrüßt, angefangen von den Verkäuferinnen und Verkäufern am Markt bis zu kleinen Kindern im Santa Claus Kostüm.

Also doch ein wenig in Feiertagsstimmung veranstalteten wir am Freitag Nachmittag einen kleinen Lauf mit den Kindern durch Stung Treng. Start und Ziel waren die Evergreen Community. Der Weg war mit Kreide gekennzeichnet und die Kinder mussten den richtigen Pfad wieder zurück ins Ziel finden. Dort angekommen gab es Getränke zur Erfrischung und ein kleines Geschenk für ein erfolgreiches gemeinsames Abschließen des Laufes.

DSC05396

Zum Abschluss unserer weihnachtlichen Tage waren wir zu einer Hochzeit in Koh Sampeay, einem Dorf ca 15 km von Stung Treng, eingeladen. Wie auf den meisten anderen Hochzeiten wird erst einmal gegessen und danach angestoßen und getanzt. Nette Menschen und gutes Essen, was braucht man mehr.

Childrenplanet 2014