07.01.2016 – Dominik – Brunnenreparatur Chao Seng Hong

Der Brunnen der Familie Chao Seng Hong befindet sich ganz in der Nähe der Evergreen Community. Fast jeden Tag fahren wir daran vorbei und als Bernhard und ich das erste Mal zu einer Reparatur des Brunnens gerufen wurden, freuten wir uns auf den sehr kurzen Anreiseweg mit all unseren Werkzeugen. Doch unsere Freude währte nur kurz, denn schon nach wenigen Arbeitsschritten mussten wir unsere Bemühungen abbrechen, da die Kolbenstangen, beim Versuch sie aus der Saugleitung zu nehmen, stecken blieben. Mit Hilfe 2er Familienmitglieder versuchten wir dann noch zu viert die Stangen zu lösen, doch ohne Erfolg.

Beim zweiten Reparaturanlauf hatten wir nicht nur mehr Leute beisammen, sondern auch die Hilfe und Expertise des Rural Departments Stung Treng. Gemeinsam gelang es uns, mithilfe einer sehr schönen Hilfskonstruktion, die Kolbenstangen zu lösen. Grund für das Steckenbleiben waren wohl die Gummiringe an den Kolbenstangen, die teilweise schon zerfallen waren und sich mit dem Ventil verkeilt haben. Nach dem Herausnehmen der Kolbenstangen konnte leider das untere Ventil nicht aus der Saugleitung geborgen werden, sodass ein komplettes Herausnehmen und Zerlegen der Saugleitung nötig war. Nach der Bergung des unteren Ventils konnte beobachtet werden, dass auch hier schon alle Dichtungsringe abgefallen waren. Auch die Kolbenstangen mussten zur Gänze ausgetauscht werden, da sie schon sehr vom Rost befallen waren und womöglich bald brechen würden. Nach Reinigung aller Teile und Austausch der Dichtungsringe und Kolbenstangen konnte der Brunnen wieder zusammengesetzt werden und liefert nun wieder klares Wasser für die umliegenden Familien.

Childrenplanet 2014