01.10.2014 Computer-Bericht

Etwa Mitte Juli 2014 erreichten die Computer Stung Treng. Sie wurden per Schiff in einem Container gemeinsam mit Betten und Geräten für das Krankenhaus gesendet. Der Transport dauerte sehr lange, da es diverse Probleme mit der Zollbehörde gab.

Ursprünglich stammen die Computer aus dem BRG Schloss Traunsee in Altmünster, Oberösterreich, das Anfang 2014 zahlreiche neue Geräte bekam und deswegen die alten für caritative Zwecke verschenkte. Ebenfalls wurde noch in Oberösterreich das Betriebssystem Linux installiert, anschließend wurden sie schon im März nach Kambodscha weitergeschickt. (Danke an Sebastian Pointl und Jannis Betschki).

Von den 10 Computern befinden sich derzeit fünf in der Bibliothek der Evergreen Community, drei im örtlichen Krankenhaus von Stung Treng, einer im Klassenraum der E4 und einer steht unbenutzt im Gemeinschaftsraum des Volontärshauses, da das Netzteil kaputt ist und noch nicht wieder ausgetauscht wurde. Die Geräte in der Bibliothek werden von den Kindern hauptsächlich für Schreibprogramme verwendet, mit denen sie das 10 – Finger – System lernen. Am Vormittag und Nachmittag, während der Unterrichtszeiten, werden sie meistens alle benutzt.

Childrenplanet 2014